Operntexte vom Kater, der Märchen erzählt

More opera projects here!

 

Am 15.3.2011 kam eine Kinderoper zur Uraufführung: "Die zertanzten Schuhe" nach den Brüdern Grimm (Musik: Mario Wiegand, Libretto von mir) bei den 7. Nordhessischen Kindermusiktagen in Kassel!

Zusammen mit dem Weimaraner Komponisten Mario Wiegand hat sich der Kater an zwei Opernwettbewerben beteiligt. Beide Male mit Erfolg: Szenen aus ihren Opernprojekten wurden öffentlich aufgeführt.
Da war einmal "The Tramway Conductor of Venice" beim Genesis Project im März 2004 im Sadler's Wells Theatre, London (eine Aufführung des Almeida Ensembles unter Leitung von Timothy Redmond). Melancholisch irrt der Titelheld durch Venedig:

One day the tramway will ply its way through Venice.

Line number seven will run right through to St Mark's!

Doch Gondolieri und Motorboot-Taxifahrer fürchten um ihr Geschäft, und auch die meisten anderen Bewohner der Stadt wenden sich gegen die hochfliegenden Pläne des Straßenbahnschaffners. Obwohl diese Pläne völlig einleuchtend sind!

Drei Graphiken: Philip Kurzenberger www.3d-brillen.de

 

 

Im August 2005 wurden an der Kammeroper Schloß Rheinsberg, Intendant Siegfried Matthus, Szenen aus "Kater, erzähl mir ein Märchen!" aufgeführt. Die Leitung hatte Ferenc Gábor.

Die liebe Katze kann nicht einschlafen. Ihr Kater soll ihr ein Märchen erzählen. Ein Märchen, ja, doch worüber denn? Die berühmte Ente stolziert herein. Für sie ist der Fall klar: nur sie kann die Hauptperson dieses Märchens sein. Doch dasselbe will der Elephant, und er ist immerhin Vorsänger im Chor der russisch-orthodoxen Kathedrale. Entrüstet greift der Abonnent ein: er ist die Hauptperson an diesem Theater, niemand hat soviel Erfahrung wie er:

Achtmal den "Lohengrin", neunmal den "Troubadour",

zehnmal "Fidelio", zwölfmal die "Tosca" ...

Vierzigmal bereits sah ich die "Carmen" -

öfter noch die "Lust'ge Witwe"!

Und toi, toi, toi: noch niemals eine moderne Oper!

Selbst die Litfaßsäule vor dem Haus drängt sich auf und will im Märchen mitmachen. Den allgemeinen Tumult beendet der Kater mit der Ankündigung: Ich erzähle jetzt das Märchen von der Katze, die nicht einschlafen konnte - und ihr alle werdet darin vorkommen.

 

More opera projects here!